3 Monate später..
Hallo,
leider habe ich es mit der Keto-Diät nicht durchziehen können. Hier ein paar Keto-Fallen, die mich geschnappt haben:
am 31.04. war ich mit meinen besten Freundinnen aus Kindheitstagen in einem Wellnesshotel (Bastenhaus am Donnersberg sehr zu empfehlen!) und wir haben es uns gut gehen gelassen. Wein, Sekt, Snacks und gutes Essen. Die Karte und der Frühstücksbuffet war einfach zu verlockend und kein Gericht außer ein Thunfischsalat wäre Ketogeeignet gewesen…
am 01.05. wurde meine Nichte 2 Jahre alt und es wurde groß gefeiert. Dann kam Vatertag, Muttertag und der Geburtstag meiner ältesten Nicht (9).
am 30.05 gab es dann noch eine riesige Hochzeit von Freunden mit 3-Gänge Menü. Wie soll man an solchen Tagen auf seine ketogene Ernährung achten? Ich kann ja schlecht bei so einem wunderschönen Essen, aus Gängen, das das Brautpaar bestimmt, sagen „Äh sorry, danke für die Einladung, aber hier ist nichts vetofreundliche“ und dann mir die Sachen rauspicken. Es war ein Buffet, da wäre es eventuell einfacher gewesen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe es nicht geschafft, nach dem Wellnesshotel und den darauf folgenden Festivitäten standhaft KETO zu bleiben. Wie du gesehen hast, war die Verlockung zu groß. Aber das wird sie immer sein. Das wird sich mit den Jahren nicht ändern, Geburtstage und Feste wird es immer geben.
Im Juni waren wir dann auch noch zwei Wochen auf Lanzarote, auch dort war es schwierig. Ich liebe es nunmal am Strand ein kaltes Bier zu trinken, oder mal ein Eis zu essen…. Dann folgten erneut Geburtstage (Anfang Mai. Mein Papa, mein Freund und mein Schwager).
Doch es gibt einiges, was ich gelernt habe:
- Ich wiege mich nicht mehr! –> das macht mich verrückt. Einfach nur verrückt!
- Ich wiege kein Essen mehr ab und ich zähle auch keine Kcal mehr! –> es macht mich verrückt!
Das bedeutet auch, dass ich nicht mehr so extrem streng KETO zu mir bin. Jedenfalls jetzt in der Anfangsphase möchte ich lieb zu mir sein. Ich ernähre mich Low Carb High Fat! Das bedeutet, dass ich SEHR darauf achte, wenig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen aber ich mache mich nicht verrückt. Ich esse auch mal einen Kuchen mit, zuhause backe ich nur Keto, aber bei Familie und Freunden zu Besuch trinke ich dann auch mal eine Bionade. Zuhause gibt es nur Zero Getränke, trockene Weißweinschorlen oder Ähnliches. Und es tut mir echt gut! Ich versuche viel Fett zu mir zu nehmen (Nüsse, Öl, fettiges Fleisch usw.) aber ich wiege nichts mehr ab.
Die Keto-Regel 5% Kohlenhydrate, 20% Eiweiß und 75% Fett halte ich definitiv nicht mehr bewusst ein.
Aber es geht mir gut damit. Ich fühle mich jeden Tag gut mit dem was ich esse. Meine Gedanken sind klar, ich esse sogar jeden Abend Salate mit Fleisch. Ich snacke auf der Arbeit Nüsse, Salamis, gekochte Eier mit Mayo gr. Joghurt, Hüttenkäse, usw. und fühle mich den ganzen Tag glücklich und zufrieden mit dem was ich Esse. Meinen Kaffe trinke ich mittlerweile schwarz (Vor meiner ersten KETO Erfahrung habe ich schwarzen Kaffee aufs verrecken gehasst! Ich habe es so gehasst!!! Es musste immer viel Milch rein.) und ich hasse jetzt den Kaffee mit Milch, der hat jetzt so einen seltsamen Nachgeschmack.. An freien Tagen, oder wenn ich Zeit und Lust habe, gibts dann auch einen Kaffee mit Sahne oder ein Bulletproof Coffee. Die schmecken mir immer noch sehr gut!
Und es geht mir wirklich gut damit, ich liebe das Gefühl nicht an Essen zu denken und produktiv zu sein. Leider trinke täglich ein Zero Getränk, was ich in Zukunft auf jeden Fall durch Wasser ersetzen möchte, aber soweit bin ich noch nicht. Jetzt erstmal stelle ich meine Ernährung auf Low Carb High Fat um, dann kümmere ich mich um die ungesunden Sachen, die ich nicht mehr zu mir nehmen möchte, dann versuche ich es auf Keto umzustellen und Sport muss irgendwann auch nicht dazwischen. Aber wenn ich alles auf einmal versuche und perfekt sein möchte, dann breche ich. Deswegen hier nach drei Monaten ein kleines nackiges intimes Keto-Update.
Auf den Erfolg werde ich wohl länger warten müssen, aber in der Ruhe liegt die Kraft! xoxo Ida